Caritassonntag in Christi Himmelfahrt
"Sozial braucht Digital"
So heißt das Motto der diesjährigen Caritas-Kampagne.
Die Digitalisierung nutzen für die soziale Arbeit und gleichzeitig die Gefahren sozialer Spaltung begrenzen sieht die Caritas als eine ihrer Aufgaben an.
Pater Gabriel erläuterte in seiner Predigt den Nutzen des Internets für unseren privaten Bereich: schnell und bequem ein Zugticket im Internet kaufen, mit Hilfe von WhatsApp und Instagram Bilder und Nachrichten verschicken, über Skype mit anderen Personen weltweit Kontakt halten. In der Altenpflege unterstützen Roboter die Arbeit des Pflegepersonals. Sprachcomputer helfen Menschen mit Sprachproblemen zu kommunizieren.
Pater Gabriel stellte den Bezug zum Evangelium vom klugen Verwalter her, der das Richtige erkennt und zügig und geschickt handelt. So muss auch die Caritas die Veränderungen in der sich rasch wandelnden Gesellschaft wahrnehmen und Probleme lösen helfen. Die Menschen dürfen sich durch die modernen Technologien weder abgehängt fühlen noch darf menschliche Nähe durch sie ersetzt werden.
Der Kirchenchor gestaltete die Messe mit und gab ihr einen schönen Rahmen.
Bei strahlendem Sonnenschein fand das beliebte Kirchencafé auf dem Kirchenvorplatz statt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich auszutauschen und sich über die vielfältige Arbeit der Caritas in unserem Bistum zu informieren.