News aus dem Herbstlager 2011

Freitag, 28.10.11
14 Uhr
Nach dem Anzünden der Feuerwerkskulpturen und einem tränenreichen letzten Abend sind wir heute Nachmittag wieder in Fischlaken angekommen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Donnerstag, 27.10.11

16 Uhr
Wir genießen heute den letzten Tag unseres Herbstlagers in Hirschhagen. Am Vormittag haben wir in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen bei kleinen Wettkämpfen Punkte gesammelt. Natürlich wollte jede Gruppe gewinnen und hat ihr Bestes gegeben. Danach haben wir aus Salzteig Streichholzskulpturen gestaltet, die wir heute Abend im Dunkeln anzünden.
Den freien Nachmittag haben wir zum Kofferpacken genutzt.

Mittwoch, 26.10.11
22 Uhr
Gerade sind wir von unserer gruseligen Nachtwanderung zurückgekehrt. Selbst die Großen haben sich bei plötzlichen Geräuschen oder Bewegungen ziemlich erschrocken. Wer nicht noch einmal raus in den dunklen, kalten Wald wollte konnte sich einen Film anschauen.

17 Uhr
Schon wieder ist ein Tag vorbei. Die Zeit hier im Lager vergeht viel zu schnell! Nach der üblichen Morgenrunde und dem Frühstück haben wir verschiedene Workshops gemacht. Die einen haben in der Küche etwas für das Abendessen vorbereitet, die anderen haben Fußball gespielt, Musik gemacht oder am Entspannungs- oder Selbstverteidigungsworkshop teilgenommen.
Nach der Mittagspause haben wir im Wald Stratego, ein Geländespiel, gespielt. Erschöpft freuen wir uns nun wie jedes Jahr auf die selbstgemachten Hamburger, die es zum Abendessen gibt.

Dienstag, 25.10.11
20 Uhr
Am Dienstag morgen haben wir ein kleines Sportturnier gemacht und haben bei Ballspielen wie z.B. Brennball in Gruppen um den Sieg gekämpft. Nach einer kleinen Stärkung sind wir in den Wald gegangen und haben dort das Geländespiel "Capture the flag" gespielt. Dabei sind vor allem Taktik und Schnelligkeit gefragt, aber ein bisschen Glück gehört auch dazu.
Beim Abendprogramm haben wir "Wetten dass..." und "Lager's next Topmodel", wofür wir in den letzten Tagen verschiedene Wetten und Kostüme gesucht hatten, gespielt.

Montag, 24.10.11
19 Uhr
Schon wieder ist ein Tag fast vorbei. Heute morgen haben wir für unsere Zimmertüren Plakate gemalt. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und konnten ein wenig die Gegend rund ums Haus erkunden und auf dem Gelände bei wunderschönem Wetter spielen.
Nach dem Abendessen machen wir ein Nachtspiel.

Sonntag, 23.10.11
21 Uhr
Nach einer etwas chaotischen Schnitzeljagd und einem leckeren Abendessen findet nun ein gemeinsames Abendprogramm statt. Bei den Vorbereitungen für die Spiele "Lager's next Topmodel" und "Wetten dass..." kann jeder seine Talente und Ideen einbringen.

13 Uhr
Nach einer Morgenrunde zum Wachwerden und einem ausgiebigen Frühstück haben wir heute morgen in verschiedenen Workshops eine Lagerfahne, ein Lagerkreuz und eine Lagerkerze gebastelt. Außerdem wurde ein Gottesdienst vorbereitet und Postkarten geschrieben und bemalt. In der Küche konnte man Brot backen und Marmelade kochen.
Heute Nachmittag steht eine Schnitzeljagd auf dem Programm.

Samstag, 22.10.11
19 Uhr
Nach einer guten Fahrt sind wir in unserer Unterkunft in Hirschhagen angekommen und freuen uns nach dem Abendessen auf den ersten bunten Abend mit vielen Kennenlernspielen.

16 Uhr
Wir, die Pfarrjugend Fischlaken, sind heute Nachmittag ins Herbstlager mit dem Motto "Wald- und Wiesenfahrt" nach Hirschhagen bei Kassel aufgebrochen. Mit rund 40 Kindern und Jugendleitern werden wir dort bis nächsten Freitag spielen, toben, basteln und die Ferien genießen.